Montag, 28. April 2014

Die Ausrüstung

Mit dem letzten Update gab es ja einige Änderungen und Erweiterungen. Die wohl wichtigste Neuerung ist mit Sicherheit die Ausrüstung der Feldherren und Burgvogte. Diesem Thema werden wir uns diesmal etwas genauer widmen.

Grundlagen:
- Burgvogt: ist der "Anführer" eurer Verteidigungstruppen in der jeweiligen Burg
- Feldherr: ist der Kommandeur eurer Angriffstruppen die ihr in die Schlacht schickt(kann im Reisemenü ausgewählt/geändert werden)
- Ausrüstung: gibt es in vier Qualitätsstufen(weiß, grün, violett, orange) und für vier Ausrüstungsplätze(Rüstung, Waffe, Helm, Artefakt) weiters gibt es zwei Arten(Feldherr, Burgvogt)
- Raubrittertürme: sind das Ziel eurer Wahl wenn es darum geht Ausrüstung zu erbeuten, die Preise beim Artefakt-Händler sind meiner Meinung nach absolut überzogen.

Die Schmiede(3. Reiter im Ausrüstungsmenü):
Hier kann man aus sechs Gegenständen der selben Stufe für etwas Gold einen der nächst höheren Stufe herstellen. Die zweite Variante aus drei Gegenständen einen neuen der selben Stufe herzustellen könnt ihr getrost ignorieren.

Der Technikus:
Hier lassen sich in kleinen Schritten gegen Gold die vorhandenen Werte auf einem Gegenstand erhöhen. Mit jeder Verbesserung sinkt jedoch die Erfolgs-Chance für die nächste Stufe(3x geht relativ problemlos, 5x für den dickeren Goldbeutel, darüber wird es schnell ziemlich teuer)
Empfehlung: nur gute violetten/orangen Gegenständen aufwerten!


Es gibt einige Eigenschaften die auf den Items vorkommen können:

für den Feldherren:
  1. + x% Nahkampfkraft
  2. + x% Fernkampfkraft
  3. - x% Mauerschutz: selbe Wirkung wie Leitern/Türme
  4. - x% Torschutz: selbe Wirkung wie Rammen
  5. - x% Grabenschutz: selbe Wirkung wie Reisig/Brücken/Geröll
  6. + x% Reisegeschwindigkeit
  7. + x% spätere Armeeentdeckung
  8. + x% Chance einen Gegenstand zu erbeuten
  9. - x% Reisekosten
  10. + x% Ehrenpunkte
  11. + x% Ruhmpunkte
  12. + x% Plünderbonus
  13. + x% beim Plündern ein Gebäude zu zerstören
  14. + x% Gebäudeschäden
Welche dieser Boni lohnen sich nun und welche sind nicht so der Bringer?
1. u. 2.: der effektivste Weg seine Offensive zu stärken. Jeder Prozentpunkt wirkt so als hätte man zusätzliche Soldaten dabei.


3./4./5.: gleicher Effekt wie die Belagerungswerkzeuge, sehr gut bei Gegnern die wenig od. nur günstige Verteidigungs-Werkzeuge nutzen. Auch eine Option: um ein richtiges Abwehr-Bollwerk zu durchbrechen und somit mehr/andere Werkzeuge mitnehmen zu können.


6.: ein Tipp von mir: rüstet den ersten Feldherren im Menü mit einem Maximum an +Geschwindigkeit aus. Ihr werdet staunen wie sich die Reisezeiten damit verkürzen lassen. Warum gerade den Ersten? Der wird nämlich automatisch herangezogen wenn man Einheiten umstationiert oder zur Unterstützung sendet. In Kombination mit dem Allianz-Bonus erreicht man auch die entferntesten Winkel in einer annehmbaren Zeit.



Alle anderen Eigenschaften spielen nur eine untergeordnete Rolle, wenn sie wo mit drauf sind ganz ok, aber für den "normalen" Gebrauch nicht sonderlich relevant.


Eigenschaften bei den Burgvogten:
  1. + x% Nahkampfkraft
  2. + x% Fernkampfkraft: selbe Wirkung wie Feuerpfeil/Schanzkleid/Schießscharte
  3. + x% Mauerschutz: selbe Wirkung wie Wurfsteine/Pechkessel/Pechnasen
  4. + x% Torschutz: selbe Wirkung wie Burgtorverstärkung/Dämmmatte/Fallgitter
  5. + x% Grabenschutz: selbe Wirkung wie Pfähle/Sumpfschnapper/Ölgraben
  6. + x% frühre Armeeentdeckung
  7. - x% Eroberungszeit
  8. + x% Ruhmpunkte
  9. - x% Rohstoffverlust durch Plünderung
  10. - x% Brandschäden
  11. - x% Besatzungszeit
Was sollte man hier bevorzugen?
 Ganz bin ich mir auch noch nicht im klaren darüber, aber....

1. u. 2.: wie schon bei den Feldherren lohnt mit Sicherheit. Wobei der Fokus auf +Nahkampfkraft gelegt werden sollte, den Bonus kann man im Gegensatz zum Fernkampfbonus nämlich nicht, wie ihr sicherlich schon wisst,  mit Schilden aufheben.

3./4./5.: gleicher Effekt wie die Verteidigungswerkzeuge. Es empfiehlt sich gezielt einen Wert auszubauen vorrangig Grabenschutz od. Mauerschutz

6.: die wichtigste Eigenschaft um abgelegene Außenposten zu verteidigen oder einen fehlenden Wachturm zu ersetzen. Je früher man den Gegner entdeckt, desto länger bleibt Zeit Unterstützung zu senden. Dazu ein paar Beispiele:

Jeder Angreifer wird mindestens 30min vor Einschlag entdeckt, je größer die Armee desto früher.
- Wachturm(Stufe 1): +50% = min. 45min
- Wachturm(Stufe 2): +100% = min. 60min
Wie man sieht ist es durchaus möglich seinen Burgvogt so auszurüsten, dass er den Effekt eines Wachturms erreicht:


Der Rest ist nicht sonderlich wichtig und dient nur zur Schadensbegrenzung.


Noch ein Tipp zum Schluss:
Unsere leidgeplagten Mitglieder wissen wie schwer es ist im Eis/Sand/Feuer an Dörfer zu kommen. Hiermit könnt ihr euch einen Vorteil herausholen.
Mit einfachen Streitkolbenträgern und Armbrustschützen angreifen, die haben nämlich aktuell eine mordsmäßige Geschwindigkeit drauf und werden(bei genügend Angreifern) auch locker mit den Bauern in den Dörfern fertig.



Zu guter Letzt noch ein Bild von meinem ersten selbstangefertigten Legendären-Gegenstand.



Viel Spaß beim Raubritter kloppen.
Hier findet ihr übrigens eine tolle Hilfe um eure Verluste zu minimieren bzw. nur die notwendigen  Truppen zum Angriff zu schicken:
http://www.99prozent.com/index.php?page=Custom&pageID=2

Statt den Leitern kann man natürlich auch einfach mehr Truppen schicken, oder einen dafür ausgerüsteten Feldherren verwenden ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen